Reiseapotheke: Bestens vorbereitet in den Urlaub

10.08.2021

Sonnencreme, Medikamente, Verbandsmaterial – alles eingepackt? Oder fehlt noch etwas in Ihrer Reiseapotheke? Mit unseren Tipps rund um Urlaub und Gesundheit fahren Sie entspannt in die Ferien.

Ob Nordsee, Mallorca, Peru, Indonesien oder Ägypten – eines gilt für jedes Reiseziel: Je besser Sie vorbereitet sind, um so entspannter können Sie die freien Tage genießen. Die Reisemedikamente unterscheiden sich dabei nur wenig von einer Hausapotheke. Klar ist: Menschen mit chronischen Erkrankungen müssen ihre täglichen Medikamente in einer ausreichenden Menge mitnehmen. Und zwar im Handgepäck, falls ein Koffer verloren geht oder sich der Abflug verspätet.

Das gehört unbedingt in Ihre Reiseapotheke:

• Schmerzmittel, zum Beispiel mit dem Wirkstoff Ibuprofen
  • Tabletten gegen Durchfall, eventuell Elektrolytpulver
  • Mittel gegen Reiseübelkeit
  • Präparate bei Allergien, etwa Antihistaminika
  • pflegende Salbe bei Entzündungen oder Hautabschürfungen
  • Sonnenschutzmittel mit ausreichend hohem Lichtschutzfaktor, kühlende Salbe oder Panthenol-Spray bei Sonnenbrand
  • Insektenspray
  • juckreizstillendes Gel bei Insektenstichen
  • Verbandsmaterial (Mullbinden, sterile Kompressen, Pflaster, Schere, Einmalhandschuhe)

Tipps für Familienreisen

Wenn Sie als Familie reisen, denken Sie bitte daran, dass manche Medikamente bei Kindern anders wirken, etwa Tabletten gegen Reisekrankheit oder Nasentropfen. Lassen Sie sich in Ihrer Apotheke beraten. Dort erhalten Sie auch spezielle Urlaubs-Kinderapotheken.

Tipps passend zum Reiseziel

Bei Fernreisen empfehlen wir zusätzlich, sich unbedingt über die Gegebenheit im Urlaubsland zu informieren. Das Auswärtige Amt etwa gibt regelmäßig medizinische Hinweise für verschiedene Länder heraus. Besonders für tropische Länder gilt: Wappnen Sie sich unter anderem gegen Malaria. Oder bewahren Sie gerade in warmen Gegenden empfindliche Medikamente in einer isolierten Kiste auf und achten Sie auf die Haltbarkeit.

Tipps passend zur Reiseart

Je nach Urlaubsaktivität kann es auch sinnvoll sein, zusätzliche Medikamente einzupacken. Bei einer Dschungeltour ist die Mitnahme von Desinfektionsmittel für die Wundversorgung ratsam oder ein Notfallset bei Schlangenbissen. Hingegen braucht es bei einer Wüstensafari außerdem Augentropfen, da Staub, Wind und das Licht eine Bindehautentzündung begünstigen können. Sie haben vor zu tauchen? Dann ein abschwellendes Nasenspray oder Ohrentropfen einpacken. Wer sichergehen möchte, kann vorher auch mit einem Reisemediziner sprechen oder sich von uns in der Apotheke beraten lassen.

An alles gedacht? Prüfen Sie Ihre Reiseapotheke zur Sicherheit mit unserer Checkliste. Einfach hier herunterladen.

Checkliste für Kinder

Auch hilfreich – die Reise-App des Auswärtigen Amts:
Android
iPhone